Naxos 2023

Naxos 2023

Im September fliegen wir für zwei Wochen nach Naxos, der größten Kykladeninsel. Für uns eine Kykladen-Premiere, wir sind bisher nur einmal auf Kreta gewesen. Der Flug geht nach Santorin, und von dort per Megafähre vom maximal touristischen Hafen weiter nach Naxos, mit Zwischenstop in Ios.

Anreise mit der Fähre von Sansorin, hier Zwischenstation auf Ios.

Unser Hotel liegt in Agia Anna ca. 100m vom Strand entfernt. Liegestühle und Sonnenschirme kann man von einem der am Strand liegenden Tavernen mieten oder sie sind teilweise auch im Verzehr enthalten. Der Strand ist schmal aber schön. Ein Stück weiter gibt es noch einen etwas breiteren Naturstrand ohne Lokale.

Direkt am Supermarkt ca. 200m entfernt fährt jede halbe Stunde der Bus nach Naxos-Stadt, was eine gute halbe Stunde dauert. Die Stadt besteht im Kern aus einer verwinkelten Altstadt auf einem Hügel oberhalb des Hafens, mit kleinen Geschäften und malerischen kleinen Plätzen.

Das Ortszentrum und der kleine Hafen von Agia Anna ist in 10 Minuten zu Fuß von unserem Hotel erreichbar.

Mit dem Mietwagen, den wir bei Motonaxos in Agia Anna gemietet haben, fahren wir ein Stück die Küste runter bis zum schönen Mikri Vigla Beach.

Am nächsten Tag besuchen wir die Überreste des Demeter-Tempels, der um 530 v. Chr. errichtet wurde, und den Bergort Filoti.

Maragas

Wir haben eine fantastische Tagestour mit dem Jason-Ausflugsboot von Agia Anna nach Koufonisia gemacht:

Einen Tag vor dem Rückflug mussten wir schon mit der Fähre zurück nach Santorini, um dort noch eine Nacht zu bleiben. Untergebracht waren wir im Strogili Hotel in Kamari, das auch recht angenehm war. Abends machen wir zum Abschluss noch einen letzten Ausflug in den belebten Ort Thira. Eigentlich bräuchte man allerdings noch ein paar Tage, um sich Santorini wirklich näher anzuschauen, z.B. hätten wir gerne auch Oia und den alten Hafen gesehen.

Links und Notizen:

Bei den Restaurants hier im Ort hat uns besonders gefallen:

Klasse! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Sie haben sich erfolgreich für Reisepedia angemeldet.

Erfolg! Überprüfen Sie Ihre E-Mail auf den magischen Link zum Anmelden.

Erfolg! Ihre Rechnungsinformationen wurden aktualisiert.

Ihre Abrechnung wurde nicht aktualisiert.